HOME  ICH HOERE SCHON DIE VOEGEL ZWITSCHERN...!
  NEWS
SCHWOBABAEHNLE


Die erste Station des Schwoba Bähnles am 22.06. war Beallaround, der Trainingsstall von Andrea Schmid. Nach einem Sektempfang führte Andrea die Reisegruppe über ihre Anlage und zeigte Stolz den Nachwuchs 2013 ihres Hengstes My Rods Chipped. Zurück in der Reithalle gab Andrea Schmid unterstützt von ihrer Co-Trainerin Gabi Kelch, der Trainerkollegin Sandra Remund und der Auszubildenden Tina Moritz einen Einblick in ihr tägliches Training. Andrea betonte dabei mehrfach wie wichtig ihr dabei die fundierte und geduldige Ausbildung der Pferde ist, beginnend mit Bodenarbeit zur Desensibilisierung der Pferde über Aussacken und anschließendem Anreiten. "Wann immer ich in der Ausbildung meiner Pferde auf Probleme oder an Lücken stoße gehe ich zurück zur frühen Basis. Hier fühlen sich die Pferde wohl, das ist für sie bekanntes Terrain. Und von hier aus kann ich dann in Ruhe an den Problemen arbeiten", so Andrea. "Für mich ist die solide Ausbildung meiner Trainingspferde wichtiger als jeder Turnierplan. Ich möchte, das meine Pferde auch von ihren Besitzern problemlos geritten werden können. Egal wie stark diese als Reiter sind. Gesunde und gut ausgebildete Pferde sind mein oberstes Trainingsziel." Die Vielzahl von Fragen aus dem Publikum beantwortete Andrea fachkundig und untermauerte dies durch Demonstrationen mit ihrem Hengst unter dem Sattel.

Als nächste Station erreichte der Autokonvoi dann den Hegnauhof, den Trainingsstall von Sascha Ludwig, Träger des goldenen Reitabzeichens. Bei der Führung über die Anlage betonte Sascha gleich, er nehme nur so viele Trainingspferde an, wie er selber ausbilden könne. Zwar habe er zum Satteln an anreichen der Pferde Hilfe, die Ausbildung der Pferde übernehme er jedoch selbst. Seine Frau Silke stellte in der Reithalle die 17 Jahre alte Zuchtstute unter dem Sattel und ohne Kopfstück vor. Aus ihr ging unter anderem das erste von Sascha selbst gezüchtete und ausgebildete Pferd SL Smart Goldolena hervor, der selbst bereits erfolgreiche Nachkommen hatte. "Die Stute hat uns acht tolle Fohlen geschenkt und wurde in all der Zeit zusammen vielleicht 3 Jahre geritten", so Sascha. "Sie demonstriert hier ein sehr gutes Beispiel für ein gelassenes Pferd in natürlicher, sich tragender Haltung ohne Einwirkung mit der Hand. Und genau so will ich alle meine Pferde haben. Für mich steht Horsemanship an oberster Stelle. Ich reite meine Pferde Dreijährig an. Zunächst im Roundpen, so dass ich gar keine Zügeleinwirkung benötige und sie ihre Balance erst einmal selber finden können. Notwendige Grundlage der Pferdesausbildung ist eine fundierte Basisarbeit." Er nannte dies auch als Grund dafür, warum er keine Futuritys mehr reite. Hierfür sei ihm die Zeit der Ausbildung zu kurz und er wolle seine Pferde nicht überfordern. Statt dessen passe er die Ausbildung individuell an das jeweilige Pferd an und ebenfalls nicht an den Showkalender. "Das Talent und die körperliche Entwicklung ist bei jedem Pferd anders. Viele Pferde sind im Wachstum recht unbalanciert. Warum soll ich sie dann in eine Haltung zwingen, die sie nicht langfristig halten können und die ihnen gar schadet? Ich wünsche mir für mich und meine Kunden gesunde und langlebige Pferde. Daher bin ich auch ein großer Fan der CRI Reining. Hier werden die Pferde erst ab 6jährig vorgestellt und erhalten vor der Prüfung einen Vet-Check." Weiterhin berichtete Sasche, dass alle seine Pferde die gleiche Basisausbildung erhalten und danach grundsätzlich eine Allround-Ausbildung. So wurde der vom FN Reiningkadermitglied selbstgezogenen SL Smart Goldolena nicht nur erfolgreich in Reining und Working Cowhorse vorgestellt, sonder auch in Pleasure und Trailklassen. "Jetzt wird er von seiner Besitzerin in Allround Klassen vorgestellt und ich reite ihn nur noch ganz selten, wenn ich mal entspannt ein Pferd reiten möchte, an dem alle Knöpfe funktionieren." Und natürlich gab es an den Richter der Verbände AQHA, DQHA und APHA eine Menge Fragen aus dem Publikum, die er geduldig und mit viel Fachverstand beantwortete.

Endstation der diesjährigen Schwoba Bähnle war der Zuchtstall der Tierärztin und erfolgreichen Amateurreiterin Gesa Meier-Bidmon. Neben den Hengsten Aint It The Blues, Big Time Soon, Gunsmoke Peppy Glo, Solano Par Three und Chex N Smoke beherbergt der Stall aktuell 12 Zuchtstuten mit feinstem Pleasure Pedigree, die entweder selbst sehr erfolgreich geshowt wurden (AQHA Reserve World Champion Pleasure) oder bereits sehr erfolgreich produzierten (AQHA World Champion, Longe Line Celebration Champion, DQHA Halter Futurity Champions). Und natürlich waren die Fohlen auf der Wiese einmal mehr die Zuschauermagneten. Unter dem Sattel stellte Gesa dann ihren Hengst Aint It The Blues vor, begleitet von den Erläuterungen des Richters Sascha Ludwig. Sascha erklärte dabei aus Richtersicht, wie man verschiedene Trailhindernissen reiten könne um jeweils ein Plus auf dem Scoresheet zu erhalten. Anschließend erhielten die wissbegierigen Teilnehmer des Schwoba Bähnles noch eine Einführung in die funktionelle Anatomie und eine Teilnehmerin schwärmte: "Schön, dass man beim Schwoba Bähnle die Gelegenheit bekommt die Deckhengste einmal aus der Nähe erleben zu können. Und ich habe hier heute so viele neue Infos bekommen, dafür hätte ich gleich mehrere Kurse besuchen müssen."


Den Abschluß des ersten Schwoba Bähnles bildete das BBQ vom Grillmeister Thomas Bidmon in der untergehenden Sonne. Hier stellten sich Andrea Schmid, Sascha Ludwig und Gesa Meier-Bidmon noch einmal den zahlreichen Fragen der Teilnehmer und schnell entstanden rege Unterhaltungen rund um die Themen Quarter, Gesundheit, Training und Zucht. Erst nach 22 Uhr verließen die letzten Teilnehmer die Anlage mit dem Wunsch nach einer Fortsetzung des Bähnles in 2014.

Quelle: wittelsbuerger.de
impressum
 NEWS : 
-Q 14 Aachen Soers- CHAMPION DQHA FUTURITY + MATURITY RANCH HORSE PLEASURE
SL SMART STUFF TL Smart Gena x Coeur D Wright Stuff Besitzerin: Michaela Grabe, Reiter:Sascha Ludwig -Cham.. [mehr..]
EWU RICHTER
Sascha hat nun auch die Lizenz EWU A/B Turniere zu richten. Herzlichen Glückwunsch!.. [mehr..]
2014
Ein frohes und gesundes Neues Jahr wünschen wir allen Pferdefreunden!.. [mehr..]
Regio Cup Baue Ergebnisse 2013
„END OF THE YEAR“-Party in Baden-Württemberg Die Turniersaison 2013 ist Geschichte und das Jahr eilt mit gr.. [mehr..]
German Open 2013
Eine erfolgreiche GO 2013 können Sascha und seine vierbeinigen Schüzlinge verzeichnen. Die 2 Wallache "Piet" (.. [mehr..]
LQH Classic Bitz
SPANNENDES CUP-FINALE IN BITZ Aus vier AQHA-Turnieren – davon eine Double-pointed-Show – besteht der Wester.. [mehr..]
Ergebnisse LQH-Country-Fall 2013
Bitz (HPV). Die Veranstaltung Nummer drei „LQH-Country-Fall“ auf dem Schwantelhof in Bitz ist Geschichte. „Es .. [mehr..]
EQH Balingen
SPANNENDES FINALE IN DER EQH OPEN Die großzügige Anlage der Egenter Quarter Horses in Balingen war letztes .. [mehr..]
SCHWOBABAEHNLE
Die erste Station des Schwoba Bähnles am 22.06. war Beallaround, der Trainingsstall von Andrea Schmid. Nac.. [mehr..]
SL SMART STUFF, 1. Platz Basis
Neudeck EWU Jungpferde Basis 1.Platz für Michaelas Bomber, genannt Vladi!! Herzlichen Glückwunsch, 1. Tu.. [mehr..]
Jugendkurs DQHA-BW bei Sascha Ludwig am 9. und 10. Maerz 2013
Am Samstag morgen trafen wir uns alle um 9 Uhr auf dem Hegnauhof in Urbach. Sascha teilte uns in 3 Gruppen mit.. [mehr..]
FLOHMARKT
Hegnauhof-Flohmarkt am Sonntag, 14.04.2013 von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Reithalle Schon Frühjahrspu.. [mehr..]
DQHA Jahresabschlussfeier 2012
Vorverkaufsstellen: Horse & Rider, Andreas Wascher, Neudeck Bearcreek Farms, Mogendorf, Plüderhausen Bir.. [mehr..]
Neues von der EWU aus Kreuth
Der Neue Champion Jungpferde Trail 5-jährige Pferde ist der letztjährige Champion... Danny Reinkehr ist es .. [mehr..]
GERMAN OPEN 2012 / Kreuth
Neues von den German Open Vorläufen! Junior Trail Im Junior Trail war im Vorlauf Sascha Ludwig vorne. Er s.. [mehr..]
GOLDENES REITABZEICHEN
Goldenes Reitabzeichen für Sascha Ludwig Auch in diesem Jahr fanden die Baden-Württembergischen Landesmeis.. [mehr..]
Sichtung Youth Kader 2012 in Schwaikheim
Youth Kader 2012: Celina Schneider Ann-Kathrin Klama Aileen Häberle Levin Ludwig Sophia Rau & Rebecc.. [mehr..]
DM QUALIFIKATION NRHA
Speed in Style in Erbach Sascha, Niklas und Levin haben ihre NRHA Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.. [mehr..]
Goldenes Reitabzeichen
Sascha bekam gestern im Rahmen der Landesmeisterschaft Schutterwald das "Goldene Reitabzeichen" verliehen! .. [mehr..]
Performance ROM fuer SL PLATINOSMART
Der 5 jaehrige Wallach, im Besitz von Nicole Belouard, erreichte sein Performance ROM in Trail und Plaeasure! .. [mehr..]
AQHA SHOW EQH / Simone Goller
AQHA EQH Open 2012 Ludwigs im 6-er Pack auf Erfolgskurs „Gewinnt denn hier auch noch jemand der nicht Ludw.. [mehr..]
DQHA Regional Gruppe Baden Wuerttemberg
Trainingswochenende für unsere Jugendlichen auf dem Küffner Hof Sarah Schmid (Jugendbeauftragte Regionalgru.. [mehr..]
EWU A/Q Turnier Balingen
07. - 10.06.2012 in Balingen Am Wochenende hatten wir ein erfolgreiches Qualifikationsturnier für die Germa.. [mehr..]
FOTOGALERIE
Neue Turnierbilder in der Fotogalerie! Viel Spass!.. [mehr..]
APHA EUROPEAN JUDGE
Prüfung bestanden! Jetzt ist Sascha anerkannter EUROPEAN JUDGE AQHA; APHA und DQHA Richter CONGRATU.. [mehr..]
PULLIS und CAPS
Nach reichlicher Überlegung haben wir nun endlich Pullis und Caps in Auftrag gegeben! Ihr dürft gespannt sein!.. [mehr..]
Sendetermin geändert! Sascha beim TIGERENTENCLUB
Sascha zu Gast beim Tigerentenclub! Bilder folgen! die Sendetermine des Tigerenten Clubs "Westernreiten".. [mehr..]
PERFORMANCE ROM fuer Double Jac Spot
Dieses Jahr hat der 8-jaehrige Wallach „Double Jac Spot“ sein Performance Rom in Reining, Green Western Riding.. [mehr..]
!!!NEU IM SHOP!!!
.. [mehr..]
Weltreiterspiele FEI, Kentucky
Grischa Ludwig dreht an Medaille vorbei/ Medaillensatz bleibt in Nordamerika Kentucky/USA (fn-press). Mit d.. [mehr..]
Fronhofen, ein gelungenes Turnier
Im Wilden Westen des Landkreises Ravensburg haben sich am vergangenen Wochenende die Cowboys getroffen. Beim .. [mehr..]
Guten Tag,
mein Rufname ist Willi. Wollte mich hier auch mal zeigen. Meine Mama TL SMART GENA Mein Papa COEUR DE W.. [mehr..]
----ALL-AROUND-KURS----
24. + 25. Juli 2010; Hegnauhof; Info und Anmeldung bei Sascha oder Silke .. [mehr..]
Das sind die neuen AQHA-Richter
Die AQHA hat die neu anerkannten Richter bekanntgegeben, darunter auch die Kandidaten, die im April erfolgreic.. [mehr..]
Fohlen aus "TL Smart Gena" von "Coeur de Wright Stuff"
Am 03.06.2010 hat unsere Gena einen reddun Hengst zur Welt gebracht. .. [mehr..]
Winterbilder
TL Smart Gena SL Titanialena und Mouseman geniessen sichtlich den Schnee..... [mehr..]
ALL-AROUND KURS
06. + 07. Maerz 2010 Hegnauhof, 73660 Urbach Die Themen im Einzelnen werden mit den Teilnehmern direkt a.. [mehr..]
BLUE EYED CD
hoert sich gut an, sieht gut aus? ...mehr bei Verkaufspferde! ;)).. [mehr..]
Kurs zum Thema: Funktionelle Anatomie
06. + 07.02.2010 Wochenendkurs mit Tieraerztin Gesa Meier-Bidmon Zielgruppe ist jeder der mit Pferden zu tu.. [mehr..]
Fachvortrag und Diskussion zum Thema Pferdefuetterung
Themenabend 16.01.10 20:00 Uhr im Schützenhaus Schorndorf Pferdefütterung Vortrag und Diskussio.. [mehr..]
KAPUZENPULLI grau mit blauem Aufdruck
ENDLICH WIEDER DA, IN ALTBEWAEHRTER QUALITAET! GROESSEN XS, S, M, L, XL.. [mehr..]
Allaround Kurs
24. + 25. 10.09 Allaround Kurs auf dem Hegnauhof! Info und Anmeldung bei Silke und Sascha... [mehr..]
German Open 2009, Riedstadt
Sascha Ludwig wieder mit jungen Pferden sehr erfolgreich Sascha Ludwig hatte einmal mehr große Auftritte beso.. [mehr..]
Hegnauhof Open 2009
Finale des Western Horse Regio Cups 2009. Das letzte Turnier dieser Serie fand wie in den letzten Jahren a.. [mehr..]
SEQUITA CHEX
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die.. [mehr..]
Schwaikheim 2009 - Fuehrzuegelklasse -
Aaron Ludwig 6 Jahre auf Silver und Lasse Ludwig 4Jahre auf Beauty. Die Bilder sprechen für sich! Vielen.. [mehr..]
SCHUTTERWALD
Zum vierten Mal in Folge war das südbadische Schutterwald Gastgeber für den EWU Landesverband BW und seine Mei.. [mehr..]
RED STONE RANCH
Der Tag begann mit strömendem Regen. Wir fuhren am Samstagmorgen von Stuttgart nach Deißlingen und es „schütt.. [mehr..]
Cow Horse Kurs
18.+19.7. Cow Horse Kurs auf dem Hegnauhof! Nur noch begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung! Anmeldung un.. [mehr..]
Schwaikheim 2009
Birkenhof Classic in Schwaikheim 2009 Zuerst das Wetter. Noch am Freitagabend gab es eine Unwetterwarnung.. [mehr..]
Kinzigtal Open 2009
Kinzigtal Open 2009 Vorab: Tolles Turnier, tolle Stimmung, jederzeit wieder! Die Show wurde aufgrund der.. [mehr..]
Klein Hit and Run
Hit and Run brachte am 21.04.2009 ein wunderschönes sorrel farbenes Stutfohlen zur Welt. Die kleine ist putzm.. [mehr..]
-------DQHA RICHTER-------
Jetzt ist es amtlich, Sascha hat die Prüfung zum DQHA Richter bestanden. Jule kann Sich ebenfalls über die b.. [mehr..]
Mythos Cowboy auf Tier TV
Die 8 - teilige Serie läuft ab dem 8.3. wöchentlich sonntags um 15.30 Uhr auf Tier TV. Wiederholungen sind M.. [mehr..]
+++KURSE+++
Kurse auf dem Hegnauhof! 28.02.-01.03. Reining Kurs 21.03.-22.03. Allaround Kurs Infos bei Silke oder.. [mehr..]
!!NEUE ARTIKEL IM ONLINESHOP!!
Ein Blick lohnt sich!.. [mehr..]
***KURSE***
Termine fuer Kurse auf dem Hegnauhof: 25.+26.10.08 All Around Kurs 06.+07.12.08 Reining Kurs Info und.. [mehr..]
Hegnauhof Open
Wir hatten einen guten Draht zum Wettergott und blieben trocken. Unsere Amateure haben einmal mehr bewiesen, .. [mehr..]
Fohlenschau Welzheim
1. Platz Stutfohlen von Aint It The Blues aus Daisy Smart im Besitz von Elisabeth Klees mit 8,35. Vorgestellt.. [mehr..]
Bestes Jungpferd 2008!!
Sascha und "Clueless JP" haben ihren Titel erfolgreich verteidigt! Bestes Jungpferd 2008! Herzlichen Glueckw.. [mehr..]
''UPDATE FOTOGALERIE''
Einige Eindruecke vom Turnierleben und unserem Alltag, eindrucksvoll festgehalten von Ellen Hamsa! Vielen Dan.. [mehr..]
-----FOHLENZEIT------
Einige Fohlen die einen neuen Besitzer suchen, in der Rubrik Verkaufspferdchen! Wer kann da noch widerstehen?.. [mehr..]
KURSTERMIN
*********REININGKURS********** 14. und 15.06. auf dem Hegnauhof! Info und Anmeldung bei Sascha oder Sil.. [mehr..]
SL PALLADIOLENA /*24.05.08 /2:20h
Eine kleine red dun Stute kam heute nacht zur Welt. Mutter und Tochter sind wohlauf! Bilder folgen! Dam:.. [mehr..]
Meckesheim
Herzlichen Glueckwunsch für Sascha und Clueless JP, sie haben den Titel des besten Jungpferdes erritten! Auc.. [mehr..]
--Filzpad--
Jetzt im Shop erhaeltlich! Wir sind alle begeistert, testet selbst!.. [mehr..]
Neue Bilder in FOTOGALERIE!!
Die Fotogalerie ist komplett neu ueberarbeitet. Alle Bilder sind von Ellen Hamsa. Viel Spass beim anschauen... [mehr..]
KURSTERMIN
All-Aroundkurs 05. + 06.04.08 Die gewuenschten Disziplinen werden noch einmal vertieft. Info wie immer bei.. [mehr..]
"CLUELESS JP" erhaelt sein ROM!
Herzlichen Glueckwunsch liebe Familie Klein zum ROM von Eurem Clueless! Sascha und Clueless erreichten es wae.. [mehr..]
***gebrauchter Haenger*** VERKAUFT!
Pferdehänger zu verkaufen! Jean-Luc Fautras Typ: Provan Baujahr 04/2003 anthrazit, Westernsattelkammer .. [mehr..]
+++KURSE+++
23.02./24.02. Turniervorbereitungskurs 15.03./16.03. Reiningkurs Info und Anmeldung wie immer bei Silk.. [mehr..]
Jugendarbeit 2008
Andrea Schmid und Sascha Ludwig weiterhin Jugendtrainer in Baden-Württemberg Unser Trainer-Team bleibt der .. [mehr..]
Wunschkurs!
01.+ 02. Dezember Wochenendkurs auf dem Hegnauhof Was trainiert wird, bestimmt ihr selber, die Gruppen werd.. [mehr..]
Bestes Jungpferd 2007!!
Clueless und Sascha konnten mal wieder zeigen, dass sie ein starkes Team sind! 4.Platz Basis, 2. Platz Trail u.. [mehr..]
NEU! Kalender 2008 Neu!
Fotograf: Ellen Hamsa Gestaltung: Ellen Hamsa und Sascha Ludwig Schaut mal in den Online Shop dort gibt es.. [mehr..]
Kurstermin
03. + 04. November Reiningkurs Ort: Hegnauhof / Urbach Info bei Sascha oder Silke!.. [mehr..]
Q7 - Leidenschaft leben!
Das Motto der Q7 wurde gelebt. Es war ein gelungenes Turnier mit der Atmosphäre der Aachener Soers. Unsere Er.. [mehr..]
Hegnauhof Open
Es war wieder einmal ein tolles Turnier, das uns Familie Ziegler ermöglicht hat! Der Draht zum Wettergott hat .. [mehr..]
*Kurse*Kurse*Kurse*
Turniervorbereitungskurs 08.+ 09.09.07 Reiningkurs 20. + 21.10.07 Info bei Sascha oder Silke.. [mehr..]
GROSSARTIGE Landesmeisterschaften RLP auf der Astoria Ranch!
Sascha gewann alle Jungpferdeprüfungungen. Clueless JP wurde als bestes Jungpferd geehrt, die Siege in Basis,.. [mehr..]
Ihr seid SPITZE!!!
Das Schwaikheimer Turnier war wieder ein voller Erfolg für uns alle! Sascha und seine Amateure konnten in sä.. [mehr..]
Die DM ruft!
Neuhofen (DM Quali) war für Sascha und seine Amateure/Jugendliche ein voller Erfolg! Mit einem Score von 145.. [mehr..]
Neue VERKAUFSPFERDE!
Sie suchen noch IHR Pferd? Ein Blick zu unseren Verkaufspferden lohnt sich! 2 neue Kandidaten stellen sich v.. [mehr..]
s'LAEDLE
Sicher wisst Ihr schon alle, dass wir unser kleines Laedle eröffnet haben. Wir möchten Euch ein kleines aber f.. [mehr..]
Der 6. im Bunde!
Ein kleiner, der wieder einmal für sich spricht. Auf Gena ist Verlass!.. [mehr..]
Hallo erstmal!
Hit and Run No.1 stellt sich vor!.. [mehr..]
UPDATE!!
Der Hegnauhof hat eine neue Internetseite!! Wer hat Geschichten, nette Erlebnisse, Erinnerungen oder Bilder .. [mehr..]
Gena No.6!
Ein Fuchshengst hat das Licht der Welt am 15.05. erblickt. Er ist topfit und neugierig und kann gar nicht schn.. [mehr..]
Hurra!! Hit and Run ist Mama!!
Einen gesunden, bildhübschen und vielversprechenden kleinen Hengst hat sie am 12.05. zur Welt gebracht. Wir gr.. [mehr..]
Reining Wochenendkurs
28. + 29.04.2007 Reiningkurs auf dem Hegnauhof! .. [mehr..]
BEAUTY IST STOLZE MAMA!!!
Ein kleiner Hengst, aufgeweckt und kräftig, hat uns heute morgen begrüsst. Zugegeben das kleinste Fohlen, das.. [mehr..]
KapuzenPulli
Neues im Online Shop!!!!!! KapuzenPulli für Sie und Ihn. Tolle Farben und superbequem!.. [mehr..]
Neue Bilder in FOTOGALERIE!!
Neue Schneebilder in der Fotogalerie! Wow, war das ein Spass! Unsere Fotografin Ellen Hamsa (www.ellenhamsa.de.. [mehr..]
17.02.07 Abschiedsfete
Heute feiert unsere Johanna ihren Abschied. Wir wünschen ihr alles, alles Gute und dass sie ihren Weg finden w.. [mehr..]
KURSTERMINE
17.+18.02. All-Aroundkurs; Hegnauhof 10.+11.03. Reiningkurs; Hegnauhof Info bei Silke oder .. [mehr..]
Umzug
Wir haben den Umzug geschafft und sind glücklich in unserem neuen Heim! Unser Trainingsbetrieb befindet sich .. [mehr..]
Weihnachtsmarkt 16.+ 17.12.2006
Holzofenbrot, Glühwein, Weihnachtsbäume, erlesene Köstlichkeiten aus Familie Zieglers Vorratsschränken. Erleb.. [mehr..]
SL SMART GOLDOLENA
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, haben wir unseren Smarty seiner neuen Besitzerin übergeben. Wir .. [mehr..]